Vergnüglich und spannend
Autorenlesung im Baumhaus

Einen vergnüglich-spannenden Abend erlebten die Besucher, die am Valentinstag (14.2.) zur Lesung Dorstener Autorinnen und Autoren ins Baumhaus gekommen waren.

Zwei Kriminalromane und ein Naturlehrbuch für Kinder standen auf dem Vorleseprogramm.

Susanne Witzigmann hatte die weite Anfahrt von Radebeul bei Dresden nicht gescheut, um aus ihrem neuesten Werk „Eins, zwei, drei, vier Eckstein •“ zu lesen. Die gebürtige Dorstenerin hat schon zwei Kinderbücher und einen Krimi veröffentlicht, doch ihr neuestes Buch, zurzeit ausschließlich als E-Book erhältlich, ist in Co-Autorenschaft mit ihrer Schwester Almut Bieder entstanden. Da Almut Bieder wegen einer Erkrankung leider kurzfristig absagen musste, übernahm Susanne Witzigmann auch deren Teil und las – mit Mimik und Gestik wunderbar inszeniert – die ausgewählten Textpassagen alleine: Zwei Frauenmorde in Dorsten, und das während einer mörderischen Hitzeperiode – das Publikum quittierte den unterhaltsamen Vortrag mit großem Applaus.

Den erntete auch Jacqeline Montemurri mit der Lesung aus ihrem Debut-Thriller: „Die Maggan-Kopie“. Die Ex-Wulfenerin, die mit ihrer Familie in Velbert-Neviges lebt, schmiedete einen spannenden Plot, in dem es um Organspende, kriminelle Machenschaften, eiskalte Killer und eine Flucht ins landschaftlich reizvolle Schweden geht. Kein Mucks entfuhr dem Publikum, das gespannt ihrer Lesung lauschte.

Gerd Tersluisen war der Dritte im Autorenbunde. Der Diplom-Ingenieur aus Dorsten erfüllte sich mit seinem lehrreichen Naturbuch „Die Försterkinder aus dem Ruhrgebiet“ einen persönlichen Wunsch: Kinder mit Freude zum Lesen zu bringen. Das ist ihm mit dem ersten Band, von insgesamt fünf geplanten Bänden, bestens gelungen. In seinen Geschichten über eine Försterfamilie mit drei lebendigen Kindern erfahren die kleinen Leser viel über den Wald, die Natur und die vielfältigen Tiere, die dort leben.

Anke Klapsing-Reich und Klaus-Dieter Krause moderierten den Abend und streuten zwischen den Lesungen einige Glossen aus ihrem neu erschienenen Buch „Guten Morgen, Dorsten“ ein.

Das Publikum war sich am Ende der Veranstaltung einig: Ein rundum gelungener Abend.

Quelle: www.cornelia-funke-baumhaus.de

Diesen Beitrag teilen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • XING
  • LinkedIn
  • Google Bookmarks